Innovationsmanagement Teil B: Erfolgsfaktoren

 

Organisatorisches Lernen, Strategien & Open Innovation

 In diesem Kurs erhalten Sie einen Einblick zu grundlegenden Konzepten und Theorien des Innovationsmanagements mit Bezug zum Energiesektor. Der Inhalt richtet sich primär an Quereinsteiger*innen und Interessierte ohne tiefgründiges Vorwissen aus diesem Bereich.

In dieser Lektion wird zunächst das organisatorische Lernen als entscheidender Erfolgsfaktor erläutert. Darüber hinaus erfolgt eine Abwägung verschiedener Innovationsstrategien unter Berücksichtigung des geistigen Eigentums. Abschließend erhalten Sie einen Einblick in den besonderen Ansatz des “Open Innovation” sowie den Chancen, die sich daraus für den Energiesektor ergeben.

Quellen & weiterführende Informationen
  • Boschma, R. & Martin, R. (2010). The Aims and Scope of Evolutionary Economic Geography. Papers in Evolutionary Economic Geography (PEEG) 1001, Utrecht University, Department of Human Geography and Spatial Planning, Group Economic Geography, revised Jan 2010
  • Bogers, M., Zobel, A.-K., Afuah, A., Almirall, E., Brunswicker, S., Dahlander, L., Frederiksen, L., Gawer, A., Gruber, M., Haefliger, S., Hagedoorn, J., Hilgers, D., Laursen, K., Magnusson, M. G., Majchrzak, A., McCarthy, I. P., Moeslein, K. M., Nambisan, S., Piller, F. T., … Ter Wal, A. L. J. (2017). The open innovation research landscape: Established perspectives and emerging themes across different levels of analysis. Industry and Innovation, 24(1), 8–40. https://doi.org/10.1080/13662716.2016.1240068
  • Cohen, W., & Levinthal, D. (1990). Absorptive Capacity: A New Perspective on Learning and Innovation. Administrative Science Quarterly, 35(1), 128-152. doi:10.2307/2393553
  • Fisher, W. W.; Oberholzer-Gee F. (2013). Strategic Management of Intellectual Property: An Integrated Approach. California Management Review. 2013;55(4):157-183. doi:10.1525/cmr.2013.55.4.157
  • Greco, M., Locatelli, G., & Lisi, S. (2017). Open innovation in the power & energy sector: Bringing together government policies, companies’ interests, and academic essence. Energy Policy, 104, 316–324. https://doi.org/10.1016/j.enpol.2017.01.049
  • Levitt, B., & March, J. (1988). Organizational Learning. Annual Review of Sociology, 14, 319-340. Zuletzt abgerufen am 17.22.2020 unter http://www.jstor.org/stable/2083321
  • Müller-Prothmann, T., Dörr, N., & Kamiske, G. F. (2020). Innovationsmanagement: Strategien, Methoden und Werkzeuge für systematische Innovationsprozesse. https://doi.org/10.3139/9783446461963
  • Nagel, J. (2017). Energie- und Ressourceninnovation: Wegweiser zur Gestaltung der Energiewende. Hanser.
  • Reitzig, M. (2004). Strategic Management of Intellectual Property. In Sloan Management Review Vol. 45 No. 3.
  • Rivera, M. T., Soderstrom, S. B., & Uzzi, B. (2010). Dynamics of Dyads in Social Networks: Assortative, Relational, and Proximity Mechanisms. Annual Review of Sociology, 36(1), 91–115. https://doi.org/10.1146/annurev.soc.34.040507.134743
  • Servatius, H.-G., Schneidewind, U., & Rohlfing, D. (Eds.). (2012). Smart Energy: Wandel zu einem nachhaltigen Energiesystem. Springer.
  • Teece, D. J. (1986). Profiting from technological innovation: Implications for integration, collaboration, licensing and public policy. Research Policy, 15(6), 285–305. https://doi.org/10.1016/0048-7333(86)90027-2
  • Tomasello, M. V., Napoletano, M., Garas, A., & Schweitzer, F. (2016). The rise and fall of R&D networks. Industrial and Corporate Change, dtw041. https://doi.org/10.1093/icc/dtw041
  • Weiblen, T., & Chesbrough, H. W. (2015). Engaging with Startups to Enhance Corporate Innovation. California Management Review, 57(2), 66–90. https://doi.org/10.1525/cmr.2015.57.2.66