Lange lag der Fokus beim Ausbau der erneuerbaren Energien auf technologischen Aspekten bzw. der technologischen Umsetzbarkeit. In den letzten Jahren ist aber deutlich geworden, dass das Einbeziehen der Bevölkerung einen zentralen Stellenwert für die gesamtsystemische Umstellung des Energiesystems einnimmt, da sich diese auf deren Lebensweise, Alltag und Gewohnheiten auswirkt. So darf die Energiewende nicht ausschließlich technisch betrachtet werden – sie ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und muss entsprechend von der ganzen Gesellschaft getragen und akzeptiert werden. Die gesellschaftlichen Aspekte, die für das Gelingen der Energiewendevon Bedeutung sind, werden unter dem Stichwort Akzeptanz besprochen. Zur Steigerung und Wahrung der gesellschaftlichen Akzeptanz für die Transformation des Energiesystems ist es essentiell, eine größt-mögliche Transparenz und umfassende Informationen für die Bevölkerung zu erreichen.
Im vierjährigen Verbundprojekt NEW 4.0–Norddeutsche EnergieWende wurden daher Kommunikationsmaßnahmen zur Förderung der Akzeptanz entwickelt und durchgeführt. Diesen Akzeptanzförderungsmaßnahmen lag der Ansatz zu Grunde, dass eine positive Grundhaltung gegenüber der Energiewende, die schließlich zur Akzeptanz führen soll, nur indirekt über die Wirkungskette von Bekanntheit über Information und Interesse bis hin zum Involvement bzw. Engagement und Zustimmung erzielt werden kann. Um dies zu erreichen, wurde als Dreh-und Angelpunkt der NEW 4.0-Kommunikation die bürgernahe Wanderausstellung unter dem Titel „NEW 4.0-Roadshow – Entdecke das Energiesystem der Zukunft“ entwickelt und umgesetzt. Insgesamt tourte die Wanderausstellung von Mai 2018 bis Dezember 2020 durch Schleswig-Holstein und Hamburg und erreichte auf über 50 Stati-onen rund 12.500 Menschen. Diese Wanderausstellung hat sich als ein sehr geeignetes Medium erwiesen, umnahbar und anschaulich über die Energiewende zu informieren und zu begeistern sowie das Interesse und Verständnis für die oft komplexen Zusammenhänge der Energiewende zu fördern. Außerdem hat sich gezeigt, dass die persönliche Kommunikation eine Schlüsselrolle übernimmt zur nachhaltigen und transparenten gesellschaftlichen Entwicklung.
In diesem Modul lernen Sie:
- die NEW 4.0 Roadshow kennen
- die Energiewende am Beispiel von NEW 4.0 erklärt
- die Erkenntnisse sowie Erfahrungen und Learnings der NEW 4.0-Roadshow als Maßnahme zur Förderung der Akzeptanz
Produziert 2020/2021 am CC4E der HAW Hamburg im Rahmen des Projektes Norddeutsche Energiewende 4.0 (NEW 4.0) im Arbeitspaket 6 “Akzeptanzförderung” von dem NEW 4.0 Roadshow Team Laura Welle, Pia Arndt, Lars Kaiser und Sandra Meyer-Ghosh