Podcast: 5MinutenClimateChance zu Wärme

5MinutenClimateChance

Ina Herrmann und Nina Kicherer vom Team Wärme des CC4E sind zu Gast im Klimapodcast “5MinutenClimateChance” .

Folge 1: Wohnraumerwärmung

Klimaerwärmung hin oder her, im Winter ist es dennoch oft saukalt. Weil wir es aber lieber gemütlich warm haben, statten wir uns gerne mit komfortablen Heizungen aus. Blöd nur, dass die dann meist nicht nur den Wohnraum, sondern so ganz nebenbei oft auch noch das Klima anheizen. Warum das so ist, erzählt uns Nina Kicherer vom Institut für Erneuerbare Energien an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hamburg. Sie erklärt, was Wärmegewinnung für unser Klima bedeutet und welche Lösungen es gäbe.

Folge 2: Die Wärmerevolution

Wenn Gebäudeheizungen nicht nur die Gebäude sondern auch unser Klima erwärmen, dann sollten wir doch schleunigst auf erneuerbare Wärme umsteigen. Das ist allerdings leider nicht ganz so einfach, wie wir uns das wünschen würden.

Folge 3: Quo Vadis, Wärmeversorgung?

Von den größten Fernwärmeanlagen bis zu den eigenen Heizsystemen in privaten Wohnungen – jetzt ist umrüsten angesagt um endlich klimaschonend Wärme bereit zu stellen. Welche technischen Möglichkeiten es da gibt, das haben uns Ina und Nina genauer erläutert. Und Nina hat auch einfach Tipps um beim Heizen Energie und Kosten zu sparen, die alle spielend leicht sofort umsetzen können. Weiter geht’s mit unserem Heiz-Schwerpunkt!

Folge 4: Smart Heat Grid Hamburg

Smart ist ja heutzutage dem Anschein nach auch schon alles und ein jeder. Wie clever man aber tatsächlich sein muss um ein “smartes” effizientes und nachhaltiges Wärmenetz zu entwickeln erzählt uns Ina. Im Forschungsprojekt Smart Heat Grid in Hamburg wird untersucht wie der Beitrag zur Energiewende am Wärmesektor aussehen könnte.

Folge 5: Außer- und innerirdische Wärmequellen

Ja, wir brauchen erneuerbare Energie. Nicht nur für Strom sondern auch für Wärme. Aber wo kommt sie her, die erneuerbare Wärme? Zwei Hinweise dazu gibt uns Nina. Entweder von ganz hoch oben, oder von ganz tief unten. Hört selbst wo es die wohl wohligste Wärme gibt.

Eine Produktion des Klimapodcast “5MinutenClimateChance

Hinter der Initiative 5MinutenClimateChance stehen radiobegeisterte Studierende und Absolvent*innen verschiedenster Fachrichtungen. Unser ehrenamtliches journalistisches Projekt vermittelt wissenschaftlich fundiertes Wissen rund um den Klimawandel mit Unterhaltungswert. Panikmache oder erhobene Zeigefinger kann man hier nicht erwarten.

https://5mcc.at/