Grundlagen der Klimakrise, Prof. Dr. Dirk Notz

 Hinweis: Das Video startet mit einer allgemeinen Einführung, die hier übersprungen wird, aber auf die bei Interesse zurück gegangen werden kann.

00:00 – 06:24: Prof. Dr. Franziska Müller & Annika Krause führen in die Ringvorlesung ein

06:25 – 14:18: Benjamin Zink erklärt die Prüfungsmodalitäten für Studeriende der UHH

14:19 – Ende: Vortrag Prof. Dr. Dirk Notz

In der ersten von vierzehn Vorlesungen erklärt Dirk Notz die Grundlagen der Klimakrise. Was sind überhaupt Treibhausgase? Was hat das große Schmelzen des Eises mit uns hier in Deutschland zu tun? Was sind CO2-Budgets? Wieviel Zeit bleibt uns noch, um die Erderwärmung auf unter 1,5 °C zu begrenzen? All diese Fragen und noch vieles mehr wird Dirk Notz in unserer ersten Vorlesung beantworten, reflektieren und analysieren. Dirk Notz ist seit 2008 Leiter der Forschungsgruppe “Meereis im Erdsystem” am Max Planck Institut für Meteorologie in Hamburg, seit 2019 Professor für Kryosphäre mit dem Schwerpunkt Meereis an der Uni Hamburg und einer der Leitautoren des 2021 erscheinenden Sachstandsbericht des Weltklimarats (IPCC).